Themen der Sexualtherapie

Themen aus der Sexualtherapie

Themen und Methoden der Systemischen Sexualtherapie

Eigene Sexualität und Partnersexualität
Sexuelle Biografie und Zwischenbilanz
Individuelles sexuelles Profil
Vom "Können" zum "Wollen"
Sexuelle Wünsche und Fantasien

Sex, Sinnlichkeit und Erotik

Sex und Erotik ist für die meisten Menschen ein wichtiges Thema in ihrer Beziehung.
Doch wenn es um die sexuelle Begegnung geht, sind wir auch besonders verletzlich.
Bei diesem Thema fällt es uns oft besonders schwer, Bedürfnisse zu äußern und bei Problemen miteinander zu reden.

In der Paarberatung kann dafür ein schützender Rahmen geschaffen werden.
Es kann es leichter gelinge, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Langeweile und Lustlosigkeit ist ein großes Thema unserer Zeit. Und dass, obwohl wir so viele Freiheiten haben wie noch nie und die Medien uns ständig mit sexuellen Motiven berieseln.
  • Wie können wir uns auf sexueller Ebene begegnen?
  • Wie bringen wir immer wieder Spannung, Leidenschaft und Erotik in unsere Beziehung?

Besonders in Langzeitbeziehungen kann "das Feuer erlöschen".
Möchten Sie es nochmals beleben? Und was ist mit Ihrem Partner/Ihrer Partnerin?

Sexuelle Unlust
  • Kann ich nicht, oder will ich nicht?
  • Wenn ja, was will ich und was will ich nicht?
  • Kann ich zu meinen Bedürfnissen und Wünschen stehen?
Sexuelles Profil: Sexuelle Wünsche und Vorlieben
Welchen Sex ich will, kann sich von dem was der Partner möchte unterscheiden und sich auch im Laufe einer Beziehung durchaus ändern. Welche/r Liebhaber/in bin ich bzw. möchte ich sein?
Is  es mir/uns wichtig, neue sexuelle Erfahrungen und Fantasie in unsere sexuelle Beziehung zu bringen. Oder schätzen wir wir unser Miteinander auch wenn es sich wiederholt. Das ist auch OK. Gleiche Verhaltensmuster können durchaus befriedigend sein, geben Sicherheit und schaffen Vertrauen.
Oder sind wir damit nicht zufrieden und empfinden es so, dass wir  jedes Mal den gleichen Film "abspulen?"
Bedürfnisse sind einfach verschieden.


Begehren
Fühlen wir uns begehrt? Begehren wir unseren Partner?
Was brauchst du, was brauche ich um mich begehrt zu fühlen?


"Haben Sie ihr bestes sexuelles Erleben schon hinter sich - oder noch vor sich?"


Share by: